Wissenswertes zu dem Thema Hundeschutzwesten Weiter
Können die Hunde mit  der Schutzweste schwimmen? Ja. Natürlich ist dies etwas beschwerlicher. Aber unsere Hunde schwimmen mit der Weste trotzdem problemlos. Ist die Weste nass deutlich schwerer ? Polyester nimmt kaum Wasser auf. Das Modell Security wird um ca. 20 % schwerer, das Modell Universall ca. 18 %. Insgesamt ist das Gesamtgewicht aber immer noch für einen gesunden Hund nicht von Bedeutung. Werden die Hunde durch die Westen härter an den Sauen? Nein, das würde ja bedeuten, dass die Meuten die ständig mit Westen an Schwarzwild jagen extrem scharf wären. Wesentlich häufiger ist zu sehen, dass Hunde die am Schwarzwild oder an anderen Hunden einmal Verletzungen davon getragen haben wesentlich unverträglicher weden.
Mein Hund ist nicht besonders scharf an Sauen, brauche ich da  eine Schutzweste? Manche Hunde hätten in Ihrem  Leben nur einmal eine Schutzweste gebraucht, aber  danach stellte sich die Frage für diesen Hund nicht mehr. Es ist erstens häufig nicht der schwere Keiler, sonderm ein spitzer Ast odgl. der zur falschen Zeit am falschen Ort war. Es ist der Keiler, der gerade in der selben Gasse in die andere Richtung wollte, Es ist die letzte Sau nach einigenJagdtagen, wo die Kondition nicht mehr für ein schnelles ausweichen reichte, Es war der hohe Schnee/ die undurchdringliche Dickung/ das Dornenverhau ... wo er nicht rechtzeitig ausweichen konnte. Eine 100 % Sicherheit gibt es nie aber darauf zu verzichten, weil er angeblich nicht so scharf an den Sauen jagt ist dennoch riskant. Ganz zu schweigen von der besseren Sichtbarkeit und der geringeren Verwechselbarkeit!  
Ab welchen Alter sind Schutzwesten für die Hunde zu empfehlen ? Ab dem Zeitpunkt wo Sie Ihn auf wehrhaftes Wild Nachsuchen lassen oder als Stöberhund einsetzen. Für das Vollschutzmodell sollte Ihr Hund fast ausgewachsen sein. Das ist extrem von der Rasse abhängig. Während Terrier teilweise schon nach 8 - 10 Monaten eine Vollschutzweste problemlos angepasst werden kann, KLM / Wachtel ca. 12 - 15 Monaten sind die Bracken leider erst sehr spät voll entwickelt.  Lassen sie sich einfach von uns unverbindlich beraten. Vorher können Sie sich ein Modell Nachsuche in der Größe zulegen, das evtl auch hinterher bei Treibjagden, Nachsuchen oder anderen Gelegnheiten noch eingesetzt werden kann. Mein Hund ist vor der Saison deutlich stärker als im Herbst nach zahlreichen Jagden?  Das ist leider oft der Fall. Es ist im Rückenteil ein entsprechender Gummi eingearbeitet um dies auszugleichen. Grundsätzlich wäre es aber nachdrücklich anzuraten die Hunde vor Beginn der Drückjagdsaison fit zu machen und nicht durch die Drückjagden. Zusätzlich befindet sich in jeder Weste auch noch ausreichend Material um auch zu einem spätern Zeitpunkt die Weste wieder anzupassen.  
Home Schutzweste Signal-/Schutzweste Schiesskino vor Ort Wissenswertes Preisliste Impressum Schutzweste 2 Signal-/Schutzweste 2 Wissenswertes 2 Wissenswertes 2